Ballaststoffe für jeden Tag

Ballaststoffe sind gesund, regen die Darmtätigkeit an und halten länger satt. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, sie in unsere Alltagsgerichte einzubauen.
Mindestens 30 g sollten wir täglich zu uns nehmen - das empfiehlt die DGE, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Wie ist das zu schaffen? Wir verraten Dir, wie Du das mühelos schaffst.

Das volle Korn:
Allein durch den Verzehr von Vollkornprodukten erhöht sich der Ballaststoffgehalt deutlich. 4 Scheiben Vollkornbrot enthalten etwa 15 g Ballaststoffe.
Aber auch Vollkornnudeln und Naturreis sorgen dafür, dass der Ballaststoffgehalt im Vergleich zu den hellen Produkten um fast 2/3 erhöht.
Und wem die Vollkornnudeln zu intensiv schmecken, der kann sie anfangs mit Weißmehlnudeln mischen und nach und nach den Gehalt der Vollkornnudeln erhöhen.

Zurück