Trinken ist in dieser Erkältungszeit besonders wichtig

Gerade wenn eine Erkältung ihren Höhepunkt erreicht hat, kann viel Flüssigkeit hilfreich sein. Dass es aber keine gezuckerten Softdrinks sein sollen, muss dabei berücksichtigt werden. Am günstigsten für die Flüssigkeitszufuhr sind Teesorten aller Art oder auch stilles Mineralwasser.

 

 

Aber warum eigentlich ist das Trinken bei Erkältungen so wichtig?

 

Den Erkältungserregern wird es in der kalten Jahreszeit wirklich sehr leicht gemacht, sich auszubreiten. Durch die trockene Luft in den beheizten Räumen werden die Nasen- und Rachenschleimhäute ausgetrocknet. Dadurch ist ihre Barrierefunktion unterbrochen. Genau in diesem Moment können dann die Viren und Bakterien ihr übles Spiel treiben.

Somit ist es gerade im Herbst und Winter besonders wichtig, sehr viel zu trinken, um genau diesem Austrocknen entgegenzuwirken.

 

Und da darf es dann auch schon einmal das Glas Wasser aus der Leitung sein, die meisten Städte haben eine absolut einwandfreie Trinkwasserqualität.

Zurück