Irrtum oder Korrekt? Ab 18 Uhr hungern?

Und genau hier möchte ich erklären. Es kann definitiv nicht gesund sein, zu hungern.

 

Denn Hunger definiert sich wie folgt: Hunger ist eine unangenehme körperliche Empfindung, die Menschen und Tiere dazu veranlasst, Nahrung aufzunehmen. Die biologische Funktion dieses Reizes besteht darin, die ausreichende Versorgung des Organismus mit Nährstoffen und Energie sicherzustellen. Reguliert wird das Hungergefühl unter anderem durch Neurotransmitter, die im Hypothalamus produziert werden.

Quelle: Wikipedia

 

Bei stark reduzierter Nahrungszufuhr oder völligem Nahrungsentzug schaltet der Körper schon nach einem Tag auf den so genannten Hungerstoffwechsel um. Das gilt auch für unterkalorische Diäten. Das bedeutet, dass der Körper den Energieverbrauch stark senkt, was unter anderem dazu führt, dass der Blutkreislauf langsamer arbeitet und die Körpertemperatur etwas absinkt. Er gewinnt die nötige Energie zunächst aus der vorhandenen Glucosereserve und danach aus dem Fett der Fettzellen, nach einigen Tagen auch zunehmend aus dem körpereigenen Eiweiß, wobei es hierfür keine Depots gibt.

 

Das bedeutet, dass die Muskelmasse abnimmt; bei längerfristigem Nahrungsentzug, auch beim Fasten, kann daher der Herzmuskel geschädigt werden. Außerdem wird nach dem Fettgewebe auch anderes Körpergewebe allmählich abgebaut. Beim Hungerstoffwechsel kommt es zur Ketose. Der länger anhaltende Verzicht auf Nahrung oder länger anhaltende Hungerzustände führen letztendlich zum Hungertod.

 

Und genau hier ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Definition von Wikipedia zeigt uns, dass hungern und somit auch nach 18 Uhr nichts mehr essen definitiv NICHT korrekt ist und auch nicht ratsam. Daher kann ich Euch hier nur empfehlen, schaut in unser Kochbuch, schaut Euch unser Konzept an und habt Spaß am Essen. Genießt bewusst und gönnt Euch Essen. Gesund, ausgewogen, nicht belastend und dann müsst Ihr auch keinen Gedankengang bezüglich „hungern“ verschwenden.

 

Viel Freude mit den leckeren Rezepten aus unseren Kochbüchern und viel Genuß bei jedem einzelnen Bissen.

Zurück